We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen

by pogendroblem

supported by
Achtung, Adjektiv!
Achtung, Adjektiv! thumbnail
Achtung, Adjektiv! „Wiedersehen“ ist die in Unterhaltung gegossene Kälte erfahrener Liebe im falschen Leben. Das Tourleben der Band wird als Realabstraktion der warenförmigen Gesellschaft vorgestellt. Darin begegnen sich die Monaden als Vereinzelte in den fensterlosen Räumen der Kulturindustrie. In der Vereinzelung wirkt Liebe und Empathie entfremdend. Favorite track: Wiedersehen.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €13 EUR  or more

     

1.
2.
Gib mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Today is International Self-Care Day Wir sind leistungsstark, Wir sind dynamisch, Wir leben Teamgeist Sind Sie bereit, die Herausforderung anzunehmen? Gestalten Sie mit uns die Zukunft. Dafür möchten wir: Ganzheitlich denken; Kundenorientiert handeln; Selbstverantwortlich sein Today is International Self-Care Day today today Gib mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Today is International Self-Care Day Mit Applaus haben viele Menschen den Helfern in der Coronakrise gedankt. Mitarbeiter, die sich als queer geoutet haben, fühlen sich generell wohler und sind deshalb engagierter. Die Europäische Union hat diesen Preis bekommen, weil sie gute Arbeit geleistet hat, um den Frieden in Europa zu wahren. Today is International Self-Care Day today today Gib mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Mir die einfachen Botschaften Die Moral auf meiner Seite Alles richtig gemacht Werde trotzdem krachend scheitern Was heißt schon Lifestyle Linke? Ich brauche linke Bubbles um irgendwie klarzukommen Eigentlich ist es doch ganz einfach System change not climate change Feminismus oder Schlägerei Keine Macht für niemand Antifa bleibt Handarbeit Nie wieder Deutschland Gib mir die einfachen Botschaften Gib mir die einfachen Botschaften Gib mir die einfachen Botschaften Gib mir die einfachen Botschaften
3.
Tod und Teufel Viel zu laut viel zu bunt um mich rum Viel zu zufrieden und gesund um mich rum Und ich stell mich dem Konflikt Ob ich da mit mach oder nicht Tod und Teufel im Genick In jedem Auge ein Dorn Und die selbe frage stellt sich Gegen mich oder die Norm Tod und Teufel im Genick In jedem Auge Nur trübe Blicke und Gedanken um mich rum Alles am wanken und am schwanken um mich rum Meine Hände vor den Augen Und nen Knebel fest im Mund Tod und Teufel im Genick In jedem Auge ein Dorn Und die selbe Frage stellt sich Gegen mich oder die Norm Tod und Teufel im Genick In jedem Auge ein Dorn
4.
Hallo Guten Tag Warst du gestern auch schon da? Hey Bonjour Wie viel Uhr Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Na Was geht Haben wir uns schonmal gesehen? Hey Guten Abend Kann ich mal dein Feuer haben? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Und wie nicht? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich? Wie betäubst du dich?
5.
Shirt an 01:39
Ich lass mein Shirt an Damit du sehen kannst Was da so draufsteht Was bei mir so abgeht All cats are beautiful #Deutschlandproblem Irgendwas mit Punk pogendroblem Ich lass mein Ich lass mein Ich lass mein Shirt an Ich lass mein Ich lass mein Ich lass mein Shirt an Oh man Oh man Oh man Ich lass mein Shirt an Ich lass mein Shirt an Weil es mir gut steht Weniger Brust zeigen Für Hippiemacker nie zu spät Mülheim Asozial Glitzerkleid Pikachu Meme Ausgehbereit Ich lass mein Ich lass mein Ich lass mein Shirt an Ich lass mein Ich lass mein Ich lass mein Shirt an Oh man Oh man Oh man Ich lass mein Shirt an Lass dein Shirt an Auch wenn du es nicht besser weißt Keine Freiheit Für neuen deutschen Männerschweiß
6.
Wiedersehen 02:34
Jetzt müssen wir uns nur noch wiedersehen Ich weiß gar nicht mehr wie das ist Jetzt müssen wir uns nur noch wiedersehen Ich weiß nicht mehr wer du bist 500km zu Leuten, die wir gar nicht kenn Immerhin gibt's was zu fressen und einen Platz zum Pennen Sie stoßen mit uns an Mit Strangers reden Irgendwann kommen wir wieder Was ist das für 1 Leben? Eure Liebe bringt mich noch mal um Eure Liebe bringt mich noch mal um Jetzt müssen wir uns nur noch wiedersehen Ich weiß gar nicht mehr wohin Jetzt müssen wir uns nur noch wiedersehen Ich weiß nicht mehr wer ich bin Überall schon gewesen, Nichts wirklich gesehen Außer immer gleiche Räume Ist doch schön Nur unterwegs fühl ich, so muss es sein Wir waren jetzt lang genug allein Eure Liebe bringt mich noch mal um Eure Liebe bringt mich noch mal um Ich brauche Bestätigung Jetzt müssen wir uns nur noch wiedersehen Sag bescheid wenn ess soweit ist
7.
Das Gefühl 02:09
Doomer Days 80s Vibes In no Ways Alles Nice Dauerkrise Netflix and chill I'm stoppable Another world is possible Du gibst mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Doch es ist falsch Du gibst mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Es ist falsch No Future No No Nothing Unbehagen Nichts zu machen Das Elend Zum Schluss verwalten NPC Alle erkalten Doch, du gibst mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Es ist falsch Du gibst mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Doch es ist falsch Whenever I’m by your side I kinda feel alright Is that alright? Ihr gebt mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Es ist falsch Ihr gebt mir das Gefühl, dass richtiges Leben möglich ist Doch es ist falsch Das Gefühl
8.
Keine Zeit 01:32
Keine Zeit Und schlechte Zähne Zu wenig Schlaf Und Migräne Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Und kein Geld Schlechte Träume Schlechte Welt Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit Tik Tok auf der Uhr Aber die Party hört nicht auf nein Tik Tok auf der Uhr Aber die Party geht weiter
9.
Hallo Hallo Nur die Ruhe Es gibt nichts zu sehen Keinen Stress Gehen Sie ruhig weiter Das ist nur Das ist nur Eine Militante Untersuchung Nichts Weiter Das ist nur Das ist nur Eine Militante Untersuchung Gehen Sie weiter gehen Sie weiter Keine Sorge Keinen Stress Wir sind nur Gerade mal so so zum Spaß hier It‘s Casual Friday Keine Umstände okay Das ist nur Das ist nur Eine Militante Untersuchung Nichts Weiter Das ist nur Das ist nur Eine Militante Untersuchung Gehen Sie weiter gehen Sie weiter Was ist deine Lohnarbeit? Kennst du deine Kolleg*innen auch persönlich Hast du feste Arbeitszeiten Oder bist du Gigworker? Wie ist die Kinderbetreuung bei dir geregelt (falls du Kinder hast)? Kommst du über die Runden? Und überhaupt bist du eigentlich Gewerkschaftlich oder autonom organisiert? Mit Kolleginnen schnacken So viel klauen wie geht Während er Arbeitszeit kacken Und immer leicht zu spät Krank feiern, Technik sabotieren Solidarisch intervenieren Lass mal ausprobieren Lass mal ausprobieren Lass ausprobieren Lass mal ausprobieren Und dann ist es soweit Und wir machen einen Streik
10.
Spätilord 01:52
Du bist der Spätilord Du hast so nice Gadgets Und einen iPod Classic Mit allen Smash Hits Bauchtasche Feuerzeughalter Flaschenöffner Krass Alter Spätilord Vollcomfort Spätilord Vollcomfort Du bist der Spätilord Du hast so nice Gadgets Und einen iPod Classic Mit allen Smash Hits Immer Feuer Immer Papes Gib Mal n Zwacken Ich will ne Kiste Hansa kaufen Spätilord Vollcomfort Spätilord Vollcomfort Nimm mich mit Nimm mich mit Nimm mich mit Nimm mich mit Nimm mich mit Nimm mich mit Auf ein Bier Und Esspapier Spätilord Vollcomfort Spätilord Vollcomfort
11.
Hund 01:41
Die Letzten beißt der Hund Die Letzten beißt der Hund Die Letzten beißt der Hund Halt dich ran lauf dir die Füße wund Wie schnell kannst du rennen? Wie schnell kannst du rennen? Wie schnell kannst du rennen? Die Letzten beißt der Hund Die Letzten beißt der Hund Die Letzten beißt der Hund Streng dich an laufen ist gesund Wie schnell kannst du rennen? Wie schnell kannst du rennen? Wie schnell kannst du rennen?
12.
Coming of age immer noch ein Ding Es gibt nichts zu berichten es gibt nichts zu besingen I'm not getting young drunk, nichts kapiert Ich war schon immer abgeklärt und desillusioniert Teenage Frust und Teenage Angst Große Liebe Schulhofgangs Wohlbehütet zugesoffen When will be my time to blossom? Don't look back into the sun Mit 17 hat ich auch kein Fun Coming of age hey ich warte Dass ich durchdreh oder durchstarte Coming of age immer noch ein Ding Es gibt nichts zu berichten es gibt nichts zu besingen I'm not getting young drunk, nichts kapiert Ich war schon immer abgeklärt und desillusioniert Zwischen Generation Y und Z Lost im real life und im Internet Berufsjugendlich? Leider Nein Die 90er sind vorbei I’m not burning out I’m just growing up I’m not burning out I’m just growing up I’m not burning out I’m just growing up I’m not burning out I’m just growing just growing Nichts ausprobiert Selbstoptimiert Coming of age Coming of age Coming of age Coming of age Coming of age
13.
Heute Nacht hats ordentlich gescheppert Hab meine Flasche auf der Straße zerdeppert Sprang über meinen Schatten Morgen fährst du dir einen Platten Wens dann wirklich trifft weiß ich nicht Weil am ende jeder Splitter sticht Hinterher tritt noch wer in eine Scherbe Weshalb ich alles wieder aufkehrn werde Heute Nacht hats ordentlich gescheppert Hab meine Flasche auf der Straße zerdeppert Sprang über meinen Schatten Morgen fährst du dir einen Platten Ich räum auf Ich räum auf Ich räum auf Ich räum auf
14.
pogendroblem fallen dadurch auf Dass sie absurde Alltagsgeschichten erzählen oder in schlechten Allegorien den Weg der Fundamentalkritik wählen In der Regel beschäftigen sie sich mit den großen Fragen unserer Zeit Doch manchmal gibt es Lösungen Und alles ist eigentlich ganz leicht Die Mieten sind zu teuer Wo bleibt die Vermögenssteuer Das Leben ist zu teuer Gib Mal die Vermögenssteuer Ausschüttung an alle Raus aus der Armutsfalle Neben szenigen Diskursen, radikalen Diskussionen Kann sich ein Blick aus der Bubble manchmal wirklich lohnen Weil wenig Drängenderes gibt Dreht sich dieser Song um Realpolitik Die Mieten sind zu teuer Wo bleibt die Vermögenssteuer Das Leben ist zu teuer Gib Mal die Vermögenssteuer Das wär doch Mal ein Ding Denn die Löhne sind zu gering Niemand kann es mehr ertragen Niemand kann es mehr ertragen Wir können uns nur eines fragen Wir können uns nur eines fragen Wo bleibt die Vermögenssteuer Baerbock mach Vermögenssteuer Bevor noch was passiert Wer was anderes ausprobiert
15.
Flucht 02:35
Du wachst in nem Keller auf Kehle trocken, Loch im Bauch Und du fragst dich wo du bist Siehst dich um und raffst dich auf Stinkst nach Schnaps und kaltem Rauch Und du fragst dich was los ist Und dann zählst du deine Knete Machst dich auf zur nächsten Fete Und du fragst dich wo die ist Die Gesichter alle fremd Bist auf Anhieb gehemmt Und du fragst dich wer du bist Nie gesucht und nie gefunden Hast dich niemals überwunden Weil du immer tiefer fällst Auf der Flucht vor dir selbst Machst die letzte Kippe aus Schmeißt deine Kifferfreunde raus Weil du jetzt vernünftig bist Hast den Iro abrasiert Gehst jetzt pumpen, bist trainiert Weil du furchtbar sportlich bist Kaufst dir ne neue Karre Neue Freunde gleich dazu Wir lassen dich in Ruhe Nie gesucht und nie gefunden Hast dich niemals überwunden Weil du immer tiefer fällst Auf der Flucht vor dir selbst Rufst nen alten Kumpel an Doch der geht nicht ran Weil er dich nicht leiden kann Gehst jetzt immer früher penn Lässt das Licht nicht mehr brenn Lernst keinen mehr kenn Bist lange schon liiert Trotzdem wiederholt frustriert Denn du hast nicht kapiert Nie gesucht und nie gefunden Hast dich niemals überwunden Weil du immer tiefer fällst Auf der Flucht vor dir selbst

about

physical pre-order via Audiolith: shop.audiolith.net/pogendroblem

pogendroblem hitten den Arbeitsmarkt und finden sich wieder zwischen Entfremdung, Anbiederung, Arbeitskampf und Solidarität, zwischen Generation Y und Z, lost im Real Life und im Internet zwischen Queerparties, Plenum und Supermarkt.

credits

released November 18, 2022

Mix/Master/Produktion: Gregor Henning

Tracking:
Gregor Henning
Janne Gruhn
Josi Mielke
Jona Schreiber

Additional Keys in Militante Untersuchung: Josi Mielke
Additional Keys in Keine Zeit: Gregor Henning
Waldhorn in Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen, Die einfachen Botschaften, Wiedersehen & Vermögenssteuer: Robert G.
Voicemail in Das Gefühl: Kat Cone

Recorded at: Studio Nord, Bremen

license

all rights reserved

tags

about

pogendroblem Cologne, Germany

shows

contact / help

Contact pogendroblem

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

pogendroblem recommends:

If you like pogendroblem, you may also like: